Anti Aging Therapy

Altern ist nicht mehr zwingend. Das Fundament einer neuen Medizin

Anti Aging Beratung (MUTAAT - Multi Target Anti Aging Therapy)


Um was geht es?


Bisher galt die Hypothese, dass verschiedene Krankheiten (Arthrose, Gefässverkalkungen, Demenz, Diabetes Typ 2, Krebs etc.) im Körper das Altern des Menschen in ihrer Summe erzeugen und so schliesslich seinen Tod hervorrufen. 
In Umkehrung der alten Hypothese muss man heute jedoch sagen, dass Alterungsprozesse auf der Ebene der Körperzellen am Beginn diverser Organstörungen stehen. Die Krankheiten die wir mit zunehmendem Alter beobachten können,  sind nicht die Ursache sondern die Folgen dieser Alterungsprozesse der Zellen. 


Also nicht die diversen Krankheiten machen uns alt, sondern das Altern erzeugt Krankheiten.

Somit ist die effektivste Prophylaxe vor Krankheiten im Alter, das Altern zu bremsen oder gar zu stoppen. 


Moderne Anti Aging Forschung auf Zellbiologischer Ebene ist eine relativ junge Wissenschaft die in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht hat und berechtigte Hoffnung auf eine Verzögerung der Alterungsprozesse weckt. Ob in Zukunft der Alterungsprozess sogar umgekehrt werden kann ist aktuell auch Gegenstand der Forschung und aus biologischer Sicht spricht nichts dagegen, dass dieses Ziel erreicht werden kann.


Da diese Forschungsgebiete jung sind und sich aus ethischen und praktischen Gründen grosse prospektive Untersuchungen schwierig gestalten, sind die bisher möglichen Massnahmen (noch) nicht Leistungen der allgemeinen Gesundheitssysteme. Es handelt sich in diesem Sinne um experimentelle Behandlungen. Diese sind zwar durch zahlreiche Studien an den unterschiedlichsten Tieren und am Menschen gut dokumentiert, sind aber bei weitem noch nicht mainstream. Dies muss man sich bewusst sein, wenn man sich auf die Behandlung des Alterns einlässt. 


Für eine Beratung bezüglich moderner Anti Aging Therapie (MUTAAT) vereinbaren Sie am besten einen Termin mit 
Dr. med. E. Sonderegger (dies ist keine Leistung der Krankenkassen und wird von diesen nicht vergütet)